Archiv des Autors: wordpressadmin

Museumsjahr 2016 ist in den Startlöchern

Am Sonntag, den 03.April starten wir ab 14 Uhr ins Museumjahr 2016 und haben dann immer Sonntags von 14 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet.
Über den Winter wurden weiterhin große und kleine Umbauarbeiten im Museum getätigt. Das Museumsteam trotze den kalten Temperaturen und freut sich, wieder Fortschritte zu präsentieren. So wurde zum Beispiel der Segler ASK an die Decke gehängt, der Alpha Jet hat sein altes aber sehr schickes Tarnkleid bekommen und ein Munga ist als Dauerleihgabe ins Museum eingezogen.
Wir freuen uns auf viele Besucher und tolle Gespräche.

3. Modellbauausstellung

3. Modellbauausstellung
Am Samstag, den 28.05.2016 laden wir zur 3. Modellbauausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim ein. Der Museumsbunker ist von 11-17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.
Mit einem Modellbauflohmarkt sowie Händlern ist eine Versorgungsmöglichkeit sichergestellt.
Für den leibliche Wohl wird ebenso gesorgt.

„Original trifft Modell 2015“ ist vorbei

Die 2. Modellbauausstellung sowie das 2. Militärfahrzeugtreffen sind erfolgreich zuende gegangen.
Mehr als 550 Besucher konnten die Modelle der acht angereisten Modellbauklubs bewundern und selbst aus Bern hatten sich Besucher auf den Weg gemacht, die Ausstellung zu besuchen. Mit dem, in diesem Jahr, späteren gewähltem Zeitpunkt war der Museumsbunker deutlich wärmer für die Aussteller und ein Modellbauhändler / Flohmarkt konnte so manches Modellbauherz erfreuen.
Mit dem Kinderbasteln zugunsten „Krebskranker Kinder e.V.“ wurden wieder neue Bastler angeworben die vieleicht in wenigen Jahren auch Ihre Modelle bei uns Ausstellen wollen.

Das Museumsteam bedankt sich bei allen Helfern und Helferinnen, bei den Mädels für die Kuchenspenden, bei den Ausstellern und Ausstellerinnen und für die tolle und einzigartige  Stimmung im Museum und den vielen Besuchern für die tollen Gespräche.
Uns hats Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Mission accomplished!

Museumsjahr 2015 ist eröffnet

Ostersonntag 2015.
Die Museumssaison 2015 beginnt mit dem heutigen Tage. Jeden Sonntag ist das Museum von 1400 bis 1700 Uhr für Besucher geöffnet. In den Wintermonaten wurde (auch viel nicht sichtbares) umgebaut und fleissige Hände haben das Museum in den letzten Tagen für Sie herausgeputzt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Eine starke Truppe

Das Museumsteam hatte den vergangenen Samstag genutzt, um einiges an Schrott loszuwerden und Platz zu schaffen. Viele freiwillige Helfer konnten die Arbeit in 6 Stunden bewältigen und eine Verpflegungsspende der Fam. Lerner aus Günzburg versorgte die Truppe standesgemäß.
Das Museumsteam bedankt sich bei allen fleißigen Helfern für ihre tatkräftige Untersützung!

Südumgehung eröffnet

Die Südumgehung um Leipheim wurde feierlich eröffnet. So führt nun die neue B10 unmittelbar am Museum vorbei und wir sind auch durch offizielle Hinweisschilder leichter zu finden.
Das Museumsteam brachte bei der Eröffnung ihre Feldküche zum Einsatz und zauberte einen Linseneintopf, wie ihn die Truppe kennt.
Wir danken ganz herzlichst allen Helferinnen und Helfern und freuen uns ganz besonders über das tolle Feedback der Gäste.

Eröffnung der Umgehungsstrasse

Am Samstag, den 27.09.2014 wird die neue Umgehungsstrasse eröffnet. Das Museum beteiligt sich an diesem Fest mit einer Getränke- und einer Essensausgabe und auch das Museum wird an diesem Tage offen haben.
Wir suchen dafür noch freiwillige Hände die uns tatkräftig unterstützen möchten.
Interessenten können sich unter infofhml@gmail.com bei uns melden.

 

Kinderferienprogramm

07.09.2014

Wiederholungstäter im Museum.
Auch in diesem Jahr bot das Fliegerhorstmuseum wieder ein Kinderferienprogramm an. Mit Unterstützung der „Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau“ (SIM), konnten die jungen Bastler Modelle zusammenbauen, Tipps holen und Ideen entfalten. Einige Tüftler waren bereits zum 2. male dabei und kündigten an, wieder ins Museum kommen zu wollen.

Wir hoffen, euch hats soviel Spaß gemacht wie uns und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

839 842 836