Luftfahrtexponate

Fiat G. 91-R3

Unsere Fiat G.91 „Gina“ stand als Gateguard an der Hauptwache und begrüßte viele Jahre still ihre Soldaten und zivilen Mitarbeiter der Kaserne.
Für den Transport in die Museumhalle wurden die Tragflächen abmontiert und die Gina im Bunker wieder zusammengesetzt. Durch bestehende Kontakte unserer Mitglieder konnten wir an ein Fahrwerk gelangen, das mittlerweile eingebaut wurde. Das  Cockpit wurde mit einem Schleudersitz Anfang 2012 komplettiert und nun darf man auch vom Sitz aus die Maschine besichtigen.


Bell UH-1D

Durch einen örtlichen Entsorger ist eine Huey Zelle bei uns angekommen.
Im Museumsbunker wurden Rotorträger und Heckausleger montiert. Als Sachspende erhielten wir einen kompletten Hauptrotor.
Durch die Aussendienststellung des Hubschraubertyps bei der Bundeswehr, ist diese Hilfsbereit und wir konnten neben Heckrotor auch Sitze, Scheibenwischer oder Instrumententeile erhalten.


 

Alphajet

Die befreundete Truppe des Fliegergeschichtlichen Museums in Memmingerberg möchte ihren Alphajet, den Sie dem Luftwaffenmuseum Gatow entliehen hat, an uns übergeben. Mittlerweile konnte die Maschine nach Leipheim umziehen.
Zuerst wird die Maschine von außen wiederhergestellt und nebenbei suchen wir ein Cockpit zusammen, da die Maschine lange als Gateguard in Sonthofen stand.
Viel Arbeit wartet auf uns.


 

Me 321 / Me 323 „Gigant“

Leider ist die Günzburger „Schaukelbrücke“, die der 30m Hauptbestandteil eines Gigantenflügel war, nach Berlin-Gatow geholt worden.
Bei Abbrucharbeiten in Ulm konnten jedoch die beiden äusseren 12,5m langen Flügelholme gerettet werden und sind nun bei uns zu besichtigen. Neben Fahrwerksteilen, Steuerseulen und unzähligen Bildern, freuen wir uns als Gigantenstandort dies ausstellen zu können.


 

Dokumentationsraum

Raumteiler, Stellwände und Vitrinen konnten mittlerweile aufgestellt werden und der Ausstellungsraum ist bereits zur hälfte fertig. Im den Wintermonaten 2014 / 2015 wird jedoch der Raum vollständig umgebaut werden um eine bessere Aufteilung bzw Struktur reinzubekommen.